Mathematik verstehen 1, Schulbuch
I1 Zahlen und Maße 5.9 Wiederholung: Wissen und anwenden Wiederholung: Wissen Was versteht man unter einem Bruchteil des Ganzen? Erkläre, was „Zähler“ und „Nenner“ in der Bruchdarstellung von Zahlen angeben! Durch welche zeichnerischen Darstellungen kann man Bruchzahlen veranschau lichen? Gib mindestens drei Bruchdarstellungen für die Zahl 2 an! Wie kann ein Bruchstrich als Divisionszeichen gedeutet werden? Gib drei Beispiele an! Was sind Stammbrüche? Was sind Dezimalbrüche? Gib je drei Beispiele an! Welche beiden Deutungen gibt es bei der Multiplikation von Zahlen in Bruch darstellung? Gilt bei der Multiplikation mit Zahlen in Bruchdarstellung das Kommutativgesetz? Gib zwei Beispiele an! Wiederholung: Anwenden 1) Gib an, welche Zahlen dargestellt sind! 2) Schreibe die Zahlen in einer Kleiner-Kette an! Setze das Kleiner-Zeichen, das Größer-Zeichen oder das Gleichhheitszeichen ein! a) 1 _ 4 1 _ 8 b) 2 __ 10 3 __ 10 c) 4 _ 8 1 _ 2 d) 3 _ 8 3 _ 4 e) 5 __ 10 10 __ 5 Die Pizzas bei Luigi und Alberto sind stets gleich groß, Luigi teilt seine Pizzas aber immer in acht gleich große Teile, Alberto in sechs gleich große Teile. Pamina kauft bei Luigi vier Pizzastücke, Daniel bei Alberto drei Pizzastücke. Wer von beiden hat mehr Pizza erhalten? Begründe die Antwort! Kreuze jene Zahlen an, die den färbig markierten Teil des Ganzen darstellen! 8 _ 6 3 _ 4 3 _ 8 6 _ 8 4 _ 3 5.105 5.106 5.107 5.108 5.109 5.110 5.111 5.112 5.113 D O : 5.114 I : : D 5.115 A : I 5.116 150 Nur zu Prüfzwecken – E gentum des Verlags öbv
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