Mathematik verstehen 1, Schulbuch

I1 Zahlen und Maße 5.7 DENKwürdiges: Geteilte Freude ist doppelte Freude 148 Jede Schülerin und jeder Schüler schreibt eine Zahl in Bruch- darstellung auf ein A4-Blatt. Alle Schülerinnen und Schüler stellen sich in einer Reihe auf. Je zwei nebeneinander stehende Personen vergleichen die notierte Zahl: Diejenige Person mit der kleineren Zahl stellt sich rechts neben die Person mit der größeren Zahl. Sind zwei Zahlen gleich groß, stellen sich die beiden Personen hintereinander. Es wird so lange sortiert, bis die Personen mit den notierten Zahlen in einer Reihe von der kleinsten zur größten Zahl gereiht sind. 5.101  C Jede Schülerin und jeder Schüler malt eine geometrische Figur auf ein A4-Blatt, in der ein Bruchteil färbig markiert ist. Alle Schülerinnen und Schüler stellen sich in einer Reihe auf. Je zwei nebeneinander stehende Personen vergleichen den färbig markierten Bruch- teil: Diejenige Person mit dem kleineren Bruchteil … (weiter wie in Aufgabe 5.101) 5.102  C Wo kommen Zahlen in Bruchdarstellung vor? Nehmt ein Blatt Papier und schreibt in die Mitte das Wort BRUCHZAHL! Ergänzt nach folgender Vorlage: Musik Mathematik Speisen und Getränke Kleidung Zeit Sport Zehntelsekunde halbe Stunde ein viertel Kilogramm Butter BRUCHZAHL 5.103  C Eine Buchhändlerin stellt die Hälfte der Bücher einer Lieferung in ein Regal im Erdge- schoß des Geschäfts, vom Rest wieder die Hälfte in ein Regal im ersten Stock. Von der Zahl der restlichen Bücher kommt die Hälfte ins Lager. Die übrigen fünf Bücher stellt sie in die Auslage. Wie viele Bücher waren ursprünglich in der Lieferung? 5.104  C Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=