Mathematik verstehen 1, Schulbuch

Aufgaben Erweiterung und Vertiefung Berechne! Überlege, wie oft der Divisor im Dividenden enthalten ist! a) 2​  1 _ 4 ​ c) 6​  1 _ 5 ​ e) 10​  1 __  10 ​ g) ​  1 _  2 ​​  1 _ 8 ​ i) ​  7 _  8 ​​  1 _ 8 ​ k) 1 ​  1 _ 2 ​​  1 __  10 ​ b) 5​  1 _ 2 ​ d) 7​  1 _ 8 ​ f) 20​  1 __  15 ​ h) ​  2 _  5 ​​  1 __  10 ​ j) ​  1 __  10  ​​  1 _ 5 ​ l) ​  5 _  8 ​1 ​  1 _ 4 ​ Petra und Ulli wollen 1 ​  1 _ 2 ​Tafeln Schokolade gerecht teilen. Welchen Anteil bekommt jede? Christine und Gerhard wollen ​  3 _ 4 ​ø Orangensaft gerecht teilen. Welchen Anteil bekommt jeder? Lisa, Gabi und Stephan sollen 7​  7 _ 8 ​kg Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden, wobei jede Person gleich viel Kilogramm Kartoffeln verarbeiten soll. Wie viel Kilogramm sind das jeweils? Für ein Schulfest werden 100 Pizzas gebacken. Jede Schülerin und jeder Schüler soll ​  1 _ 4 ​einer Pizza erhalten. Insgesamt werden 95 ​  1 _ 2 ​Pizzas verkauft. 1) Wie viele Schülerinnen und Schüler sind bei dem Schulfest? 2) Wie viele Pizzas bleiben übrig? In einer Bäckerei werden 12 ​  1 _ 2 ​kg Mehl in 2 ​  1 _ 2 ​-Säcke eingefüllt. Wie viele Säcke kann man so erhalten? Berechne in Bruch- und Dezimaldarstellung! In einem Weinkeller werden 59,5 ø Wein in ​  7 __  10 ​ø-Flaschen abgefüllt. Wie viele Flaschen können gefüllt werden? Berechne in Bruch- und Dezimaldarstellung! 5.94  O 5.95  O 5.96  O 5.97  O 5.98  O 5.99  O 5.100  O Zusammenfassung Darstellungen in der Form ​  1 _ 2 ​, ​  1 _ 4 ​, ​  3 _ 8 ​, … nennt man Brüche . Damit lassen sich Zahlen in Bruchdarstellung angeben. Zähler Der Zähler zählt , wie viele Teile es sind. ​  5 _ 8 ​ Bruchstrich Nenner Der Nenner nennt , in welche gleich großen Teile das Ganze geteilt ist. Der Bruchstrich kann als Divisionszeichen gedeutet werden: ​  a _ b ​= ab mit b ≠ 0 Eine Zahl in Bruchdarstellung kann daher als Ergebnis einer Division gedeutet werden. Brüche, in denen der Zähler 1 ist, nennt man Stammbrüche . Brüche, in denen der Nenner 10, 100, 1 000, … ist, nennt man Dezimalbrüche . Bei gleichem Nenner ist jene Zahl größer , die den größeren Zähler hat. Bei gleichem Zähler ist jene Zahl größer , die den kleineren Nenner hat. Ansonsten müssen Zahlen für den Vergleich von der Bruchdarstellung in die Dezimaldarstellung übergeführt werden. 147 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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