Mathematik verstehen 1, Schulbuch

5.5 Zahlen in Bruchdarstellung multiplizieren Multiplikation mit einer natürlichen Zahl Wird die Zahl ​  1 _ 2 ​mit der natürlichen Zahl 5 multipliziert, so kann die Multiplikation als 5-fache Addition des Summanden ​  1 _ 2 ​gedeutet werden: 5·​  1 _  2 ​= ​  1 _  2 ​+ ​  1 _  2 ​+ ​  1 _  2 ​+ ​  1 _ 2 ​+ ​  1 _ 2 ​ 5-mal Matthias füllt selbstgemachten Birnensaft in sieben ​  1 _ 2 ​-Liter Flaschen. 1) Wie viele Liter Birnensaft können abgefüllt werden? 2) Welche Deutung der Multiplikation liegt vor? Lösung: 1) 7·​  1 _  2 ​= ​  1 _  2 ​+ ​  1 _  2 ​+ ​  1 _  2 ​+ ​  1 _  2 ​+ ​  1 _  2 ​+ ​  1 _  2 ​+ ​  1 _ 2 ​= ​  7 _ 2 ​= 3 ​  1 _ 2 ​ Es können 3 ​  1 _ 2 ​Liter Birnensaft abgefüllt werden. 2) Hier wird die Multiplikation als verkürzte Additi- on gedeutet, da man sich die Multiplikation als mehrfache Addition mit gleichen Summanden vorstellen kann. n· ​  a _  b ​ kann als ​  a _  b ​+ ​  a _  b ​+ ​  a _ b ​+ … + ​  a _ b ​interpretiert werden ( verkürzte Addition ). n-mal Die Rechnung 5·​  1 _  2 ​= ​  1 _ 2 ​·5 kann aber auch bedeuten, dass man die Zahl 5 ein halbes Mal nimmt, dh. dass die Hälfte von 5 zu berechnen ist . Eine Stunde hat bekanntlich 60 Minuten. 1) Wie viele Minuten sind eine ​  3 _  4 ​-Stunde? 2) Welche Deutung der Multiplikation liegt vor? Lösung: 1) ​  3 _ 4 ​·60 = 45 Eine Dreiviertelstunde hat 45 Minuten. 2) Hier werden ​  3 _ 4 ​von 60 berechnet, was man sich auch als das ​  3 _ 4 ​-Fache von 60 vorstellen kann. ​  a _ b ​·n = a·nb kann als ​  a _ b ​von n interpretiert werden ( Von-Deutung ). Aufgaben Grundlagen Martin trainiert täglich eine ​  1 _ 4 ​-Stunde das Balancieren auf einem straff gespannten Seil. Wie viele Stunden trainiert er in einer Woche? Für einen Kuchen braucht Li ​  5 _ 8 ​kg Zucker. Wie viel kg Zucker braucht sie für neun Kuchen? In einer Mineralwasserflasche sind ​  7 __  10 ​Liter Mineralwasser. Wie viel Liter sind in fünf Flaschen? I O 5.68  I O 5.69  5.70  O O 5.71  O 5.72  143 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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