Mathematik verstehen 1, Schulbuch
5.5 Zahlen in Bruchdarstellung multiplizieren Multiplikation mit einer natürlichen Zahl Wird die Zahl 1 _ 2 mit der natürlichen Zahl 5 multipliziert, so kann die Multiplikation als 5-fache Addition des Summanden 1 _ 2 gedeutet werden: 5· 1 _ 2 = 1 _ 2 + 1 _ 2 + 1 _ 2 + 1 _ 2 + 1 _ 2 5-mal Matthias füllt selbstgemachten Birnensaft in sieben 1 _ 2 -Liter Flaschen. 1) Wie viele Liter Birnensaft können abgefüllt werden? 2) Welche Deutung der Multiplikation liegt vor? Lösung: 1) 7· 1 _ 2 = 1 _ 2 + 1 _ 2 + 1 _ 2 + 1 _ 2 + 1 _ 2 + 1 _ 2 + 1 _ 2 = 7 _ 2 = 3 1 _ 2 Es können 3 1 _ 2 Liter Birnensaft abgefüllt werden. 2) Hier wird die Multiplikation als verkürzte Additi- on gedeutet, da man sich die Multiplikation als mehrfache Addition mit gleichen Summanden vorstellen kann. n· a _ b kann als a _ b + a _ b + a _ b + … + a _ b interpretiert werden ( verkürzte Addition ). n-mal Die Rechnung 5· 1 _ 2 = 1 _ 2 ·5 kann aber auch bedeuten, dass man die Zahl 5 ein halbes Mal nimmt, dh. dass die Hälfte von 5 zu berechnen ist . Eine Stunde hat bekanntlich 60 Minuten. 1) Wie viele Minuten sind eine 3 _ 4 -Stunde? 2) Welche Deutung der Multiplikation liegt vor? Lösung: 1) 3 _ 4 ·60 = 45 Eine Dreiviertelstunde hat 45 Minuten. 2) Hier werden 3 _ 4 von 60 berechnet, was man sich auch als das 3 _ 4 -Fache von 60 vorstellen kann. a _ b ·n = a·nb kann als a _ b von n interpretiert werden ( Von-Deutung ). Aufgaben Grundlagen Martin trainiert täglich eine 1 _ 4 -Stunde das Balancieren auf einem straff gespannten Seil. Wie viele Stunden trainiert er in einer Woche? Für einen Kuchen braucht Li 5 _ 8 kg Zucker. Wie viel kg Zucker braucht sie für neun Kuchen? In einer Mineralwasserflasche sind 7 __ 10 Liter Mineralwasser. Wie viel Liter sind in fünf Flaschen? I O 5.68 I O 5.69 5.70 O O 5.71 O 5.72 143 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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