Mathematik verstehen 1, Schulbuch

Zeige auf drei verschiedene Arten, dass gilt: ​  2 _  5 ​< ​  3 _  4 ​! Lösung: 1. Art: Streckendarstellung: 2 5 3 4 2. Art: Dezimaldarstellung: 25 = 0,4 und 34 = 0,75; Da 0,4 < 0,75, ist ​  2 _  5 ​< ​  3 _ 4 ​. 3. Art: Darstellung auf dem Zahlenstrahl: Jene Zahl, die auf dem Zahlenstrahl weiter rechts liegt, ist größer: ​  2 _  5 ​< ​  3 _ 4 ​. Aufgaben Grundlagen Kreuze alle Zahlen an, die gleich groß wie die erste Zahl sind! a) ​  1 _ 4 ​   ​  4 _ 8 ​   0,25   ​  5 __  20 ​   ​  2 _ 8 ​   ​  4 __  16 ​ c) ​  5 _ 2 ​   2 ​  1 _ 2 ​   ​  10 __ 4  ​   2,5   ​  15 __ 5  ​   5,2 b) ​  2 _ 5 ​   ​  4 __  10 ​   2,5   ​  6 __  15 ​   0,4   ​  4 _ 8 ​ d) 1,2   ​  1 _ 2 ​   ​  12 __ 10 ​   ​  1 __  12 ​   ​  6 _ 5 ​   ​  5 _ 6 ​ Gib die Zahl, die auf dem Zahlenstrahl durch ein Kreuz markiert ist, in der Dezimaldarstellung und in mindestens drei Bruchdarstellungen an! 2 3 4 Welche Zahlen sind durch Markierungen auf dem Zahlenstrahl dargestellt? Gib diese 1) in Dezimaldarstellung, 2) in Bruchdarstellung an! a) 0 1 2 b) 2 3 1 2 3 1 2 Setze das Kleiner-Zeichen oder das Größer-Zeichen richtig ein! a) ​  2 _  5 ​   ​  3 _ 5 ​ b) ​  7 _  8 ​   ​  5 _ 8 ​ c) ​  3 __  10 ​   ​  7 __  10 ​ d) ​  5 _  6 ​   ​  5 _ 8 ​ e) ​  3 __  10  ​   ​  3 _ 8 ​ f) ​  3 _  2 ​   ​  3 _ 5 ​ Setze das Kleiner-Zeichen, das Größer-Zeichen oder das Gleichheitszeichen richtig ein! a) ​  7 __  10 ​   ​  10 __ 7  ​ b) 3 ​  1 _  5 ​   3,5 c) ​  12 __ 8  ​   1,5 d) 1,2    ​  1 _ 2 ​ e) ​  70 __ 10 ​   ​  71 __ 11 ​ Schreibe die Zahlen in einer Kleiner-Kette an! a) ​  5 _ 6 ​, ​  3 _ 4 ​, ​  9 __  10 ​, ​  7 _ 8 ​ b) ​  11 __ 10 ​, ​  13 __ 12 ​, 1 ​  1 _ 5 ​, ​  9 _ 8 ​ c) 2 ​  1 _ 4 ​, ​  9 _ 5 ​, ​  8 _ 9 ​, ​  5 _ 8 ​ d) ​  2 _ 3 ​, ​  22 __ 30 ​, ​  2 ___  330 ​, ​  20 __ 33 ​ Schreibe die Zahlen in einer Größer-Kette an! a) ​  10 __ 4  ​, 3 ​  1 _ 8 ​, ​  11 __ 5  ​, ​  7 _ 2 ​ b) ​  9 __  15 ​, 1 ​  9 _ 5 ​, ​  19 __ 5  ​, ​  19 __ 15 ​ c) ​  9 _ 3 ​, ​  4 _ 2 ​, ​  28 __ 4  ​, ​  30 __ 5  ​ d) ​  7 __  10 ​, 7​  1 __  10 ​, ​  10 __ 70 ​, ​  17 __ 7  ​ 5.34  D A Dies zeigt, dass ​  2 _  5 ​< ​  3 _  4 ​. 2 5 0 1 3 4 5.35  D Ó I 5.36  D I 5.37  D I 5.38  O 5.39  D 5.40  O D 5.41  Ó  Übung – y84y6x 139 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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