Mathematik verstehen 1, Schulbuch
Zeige auf drei verschiedene Arten, dass gilt: 2 _ 5 < 3 _ 4 ! Lösung: 1. Art: Streckendarstellung: 2 5 3 4 2. Art: Dezimaldarstellung: 25 = 0,4 und 34 = 0,75; Da 0,4 < 0,75, ist 2 _ 5 < 3 _ 4 . 3. Art: Darstellung auf dem Zahlenstrahl: Jene Zahl, die auf dem Zahlenstrahl weiter rechts liegt, ist größer: 2 _ 5 < 3 _ 4 . Aufgaben Grundlagen Kreuze alle Zahlen an, die gleich groß wie die erste Zahl sind! a) 1 _ 4 4 _ 8 0,25 5 __ 20 2 _ 8 4 __ 16 c) 5 _ 2 2 1 _ 2 10 __ 4 2,5 15 __ 5 5,2 b) 2 _ 5 4 __ 10 2,5 6 __ 15 0,4 4 _ 8 d) 1,2 1 _ 2 12 __ 10 1 __ 12 6 _ 5 5 _ 6 Gib die Zahl, die auf dem Zahlenstrahl durch ein Kreuz markiert ist, in der Dezimaldarstellung und in mindestens drei Bruchdarstellungen an! 2 3 4 Welche Zahlen sind durch Markierungen auf dem Zahlenstrahl dargestellt? Gib diese 1) in Dezimaldarstellung, 2) in Bruchdarstellung an! a) 0 1 2 b) 2 3 1 2 3 1 2 Setze das Kleiner-Zeichen oder das Größer-Zeichen richtig ein! a) 2 _ 5 3 _ 5 b) 7 _ 8 5 _ 8 c) 3 __ 10 7 __ 10 d) 5 _ 6 5 _ 8 e) 3 __ 10 3 _ 8 f) 3 _ 2 3 _ 5 Setze das Kleiner-Zeichen, das Größer-Zeichen oder das Gleichheitszeichen richtig ein! a) 7 __ 10 10 __ 7 b) 3 1 _ 5 3,5 c) 12 __ 8 1,5 d) 1,2 1 _ 2 e) 70 __ 10 71 __ 11 Schreibe die Zahlen in einer Kleiner-Kette an! a) 5 _ 6 , 3 _ 4 , 9 __ 10 , 7 _ 8 b) 11 __ 10 , 13 __ 12 , 1 1 _ 5 , 9 _ 8 c) 2 1 _ 4 , 9 _ 5 , 8 _ 9 , 5 _ 8 d) 2 _ 3 , 22 __ 30 , 2 ___ 330 , 20 __ 33 Schreibe die Zahlen in einer Größer-Kette an! a) 10 __ 4 , 3 1 _ 8 , 11 __ 5 , 7 _ 2 b) 9 __ 15 , 1 9 _ 5 , 19 __ 5 , 19 __ 15 c) 9 _ 3 , 4 _ 2 , 28 __ 4 , 30 __ 5 d) 7 __ 10 , 7 1 __ 10 , 10 __ 70 , 17 __ 7 5.34 D A Dies zeigt, dass 2 _ 5 < 3 _ 4 . 2 5 0 1 3 4 5.35 D Ó I 5.36 D I 5.37 D I 5.38 O 5.39 D 5.40 O D 5.41 Ó Übung – y84y6x 139 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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