Mathematik verstehen 1, Schulbuch

I1 Zahlen und Maße In wie viele Teile muss das Ganze geteilt werden, damit der folgende Bruchteil entsteht? a) ​  1 _ 2 ​ b) ​  1 _ 3 ​ c) ​  1 _ 4 ​ d) ​  1 _ 5 ​ e) ​  1 _ 8 ​ f) ​  1 __  10 ​ g) ​  1 ___  100 ​ Welcher Teil des Ganzen ist färbig markiert? Gib die Zahl in Bruchdarstellung an! a) c) e) g) b) d) f) h) Markiere in der Figur den angegebenen Teil des Ganzen! a) 3 8 b) 3 4 c) 5 8 d) 1 2 ​  _ 8 ​ ​  _ 4 ​ ​  5 _ 8 ​ ​  1 _ 2 ​ Veranschauliche durch eine 1) Strecken-, 2) Kreis-, 3) Rechtecksdarstellung! a) ​  1 _ 2 ​ b) ​  2 _ 3 ​ c) ​  3 _ 4 ​ d) ​  2 _ 5 ​ e) ​  5 _ 6 ​ f) ​  3 _ 8 ​ g) ​  3 __  10 ​ Aufgaben Erweiterung und Vertiefung Markiere den angegebenen Teil des Ganzen! a) ​  1 _ 2 ​ 1 b) ​  1 _ 5 ​ 1 c) ​  3 _  8 ​ 1 1 d) ​  2 _  3 ​ 2 3 In den Zeichnungen A, B, C, und D sind angeblich ​  2 _ 3 ​der Figur markiert. Kann das stimmen? A B C D Welcher Bruchteil ist in den Zeichnungen E, F, G und H gefärbt? Was fällt auf? E F G H Lara gibt die Uhrzeit an: „Es ist Viertel vor sieben.“ Marlon meint: „Es ist drei viertel sieben.“ Geben die beiden Kinder dieselbe Uhrzeit an? Begründe die Antwort! Iris meint zu Stefan: „Ich möchte die größere Hälfte des Kuchens haben.“ Kann ihr Stefan diesen Wunsch erfüllen? Formuliere in einem Satz, was Iris gemeint haben könnte! Schreibe eine kurze Geschichte, in der die Zahlen ​  1 _ 2 ​, ​  1 _ 4 ​, ​  3 _ 4 ​und ​  1 _ 8 ​vorkommen! 5.05  I 5.06  I 5.07  D D 5.08  5.09  D I 5.10  Ó 5.11  I A 5.12  A 5.13  A 5.14  Ó  Übung – i35j9w 134 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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