Mathematik verstehen 1, Schulbuch

I1 Zahlen und Maße Zahlen in Bruchdarstellung 5.1 Teile des Ganzen Weniger als ein Ganzes „Hälfte“ bedeutet „halber Teil“, „Drittel“ bedeutet „dritter Teil“ und „Viertel“ bedeutet „vierter Teil“ eines Ganzen. Teilen wir zB eine Torte in vier gleich große Teile und nehmen uns davon ein Stück, dann ist das ein Viertel der Torte, also ein es von vier Te i l en der ganzen Torte. Teilt ein Blatt Papier durch Falten 1) in acht, 2) in sechs gleich große Teile! Überlegt euch jeweils verschiedene Möglichkeiten! Elisabeth teilt eine Torte 1) für zwei Personen, 2) für vier Personen, 3) für acht Personen in gleich große Stücke. Wie viel von der Torte erhält jede Person? Lösung: 1) 2) 3) Jede Person erhält Jede Person erhält Jede Person erhält eine Hälfte der Torte. ein Viertel der Torte. ein Achtel der Torte. 5.01  B 5.02  D O Arbeitsheft  S. 33 132 Deine Ziele in diesem Kapitel: –– Grundkenntnisse über Zahlen in Bruchdarstellung erwerben und anwenden können. –– Eigenschaften und Beziehungen von Zahlen in Bruchdarstellung begründen können. –– Einfache Rechenoperationen in Bruchdarstellung durchführen und veranschaulichen können. o 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=