Mathematik verstehen 1, Schulbuch

4.4 Temperatur Temperatur kann als Maß für den Wärmezustand eines Körpers beschrieben werden. Wenn man einem Körper Energie in Form von Wärme oder mechanischer Energie zuführt (zB durch Reiben der Handinnenflächen), erhöht sich dessen Temperatur. In den Naturwissenschaften ist Kelvin (K) die Maßeinheit der Temperatur. Die gebräuchlichsten Maßeinheiten sind aber Fahrenheit (°F) (vor allem in den USA) und Grad Celsius (°C). Die in Europa gebräuchliche Maßeinheit der Temperatur ist das Grad Celsius (°C). Aufgaben Grundlagen Welche Temperatur zeigt der Thermometer an? Schreibe den Wert in Grad Celsius und in den Teilaufgaben c) und d) auch in Fahrenheit an! a) b) c) d)  °C  °C      °C   °F      °C   °F Gegeben sind die Frühtemperatur und die Mittagstemperatur. Um wie viel Grad ist die Temperatur gestiegen? a) Früh: 7,5 °C; Mittag: 16,2 °C b) Früh: 11,8 °C; Mittag: 24,1 °C c) Früh: 1,7°C; Mittag: 8,1 °C Janinas Fieberthermometer zeigt am Nachmittag 38,4 °C. Am Abend sinkt die Temperatur um sieben Zehntelgrade. Wie hoch ist ihre Temperatur am Abend? Aufgaben Erweiterung und Vertiefung Im Krankenhaus wird manchmal von Patienten eine so­ genannte Fieberkurve angelegt, da die Körpertemperatur zu verschiedenen Tageszeitpunkten gemessen wird. 1) Lest die Temperatur um 5 Uhr, 11 Uhr, 17 Uhr und 23 Uhr ab! 2) Berechnet die Temperaturdifferenz jeweils zwischen zwei aufeinanderfolgenden Zeitpunkten! 3) Kann man aufgrund dieser Kurve die Körpertemperatur um 15 Uhr ablesen? Begründet die Antwort! Der Masse eines Liters Wasser hat man bei genau 4 °C die Ein­ heit Kilogramm zugeordnet. Versucht herauszufinden, warum das gerade bei dieser Temperatur festgesetzt worden ist! I 4.40  4.41  O 4.42  O 5 Uhr 11 Uhr 17 Uhr 23 Uhr Zeit 36 37 38 39 40 Temperatur in °C B I A 4.43  Ó B A 4.44  Ó  Übung – x94k99 123 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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