Mathematik verstehen 1, Schulbuch

I1 Zahlen und Maße Deine Ziele in diesem Kapitel: –– Grundkenntnisse über Maße erwerben und einsetzen können. –– Maßeinheiten umrechnen können. –– Ergebnisse im Situationszusammenhang schätzen und deuten können. o Länge, Masse, Temperatur, Zeit O Arbeitsheft  S. 25 4.1 Wir vermessen unsere Welt Messt die Länge eures Klassenzimmers und nehmt dabei als Maß­ einheit eine Schrittlänge! Wie viele Schrittlängen sind zum Messen nötig? Tragt das Ergebnis ein: Länge des Klassenzimmers =         Schrittlängen Maß (Größe) Maßzahl Maßeinheit Verschiedene Personen werden zu verschiedenen Ergebnissen kommen. Daher ist es sinnvoll, sich jeweils auf eine Maßeinheit zu einigen, die immer und überall gelten kann. So ist zB die wichtigste Maßeinheit für Längen der Meter oder für Massen das Kilogramm. Aufgaben Grundlagen Wählt als Maßeinheit die Länge eurer Füllfeder! Gebt damit die Maßzahl für die Körpergröße eures Sitznachbarn bzw. eurer Sitznachbarin an! Wählt als Maßeinheit euer Mathematikbuch! Gebt damit die Maßzahl für den Flächeninhalt eures Klassentisches an! 4.01  C D 4.02  B D 4.03  B 116 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=