Latein-Lektüre aktiv, Aus Mythos und Geschichte
Curtius Rufus, Alex. 10,5 • Fürsten, Feldherren, starke Frauen (WB) 47 • Alexanders Zug führte ihn weit über die damals den Griechen bekannte Welt hinaus. Stelle anhand einer modernen Karte fest, welche heutigen Staaten das Reich Alexan- ders umfasste. • In welchen dieser Staaten gibt es heute noch Denkmäler griechischer Kultur? • Informiert euch über Details aus Alexanders Leben. Erstellt eine Zeitleiste mit den wichtigsten Ereignissen und Personen in seinem Leben. • Alexander war für seine Zeitgenossen und für die Menschen vieler nachfolgender Jahrhunderte ein Held. Versucht gemeinsam den Begriff „Held“ zu definieren. War Alexander ein Held? Was hat seine Zeitgenossen und die Menschen anderer Jahrhunderte so fasziniert? • Betrachtet eines seiner zahlreich vorhandenen Por- träts. Er wirkt doch wie ein Mensch von heute, sogar seine Frisur ist nicht antiquiert. Findet ihr ihn attrak- tiv? Was strahlt sein Porträt aus? • „Alexander kehrt zurück“: Wir kennen das aus unzähli- gen „Zurück-in-die-Zukunft“-Filmen. Was sagt er wohl zum Nahen Osten, zum Verhältnis West-Ost heute? Gestaltet einen „Runden Tisch“, ein Exklusivinterview. • Alexander als jung verstorbener Held: Sucht Beispiele, weshalb jung verstorbene Idole besonders im Gedächtnis bleiben. • Alexander und die Frauen: War Alexander ein Mutter- sohn? War Alexander homosexuell? Nachforschungen er- wünscht! ACTIVA ET CONTEMPLATIVA Schwarzes Meer Mittelmeer Rotes Meer Persischer Golf Arabisches Meer Kaspisches Meer Gordion Issos 333 v. Chr. Alexandreia 332 v. Chr. Damaskus 331 v. Chr. Ninive Babylon 323 v. Chr. Persepolis 330 v. Chr. Alexandreia (Kandahar) Baktra 325 v. Chr. Kokala Taxila 326 v. Chr. AlexandersWeg AlexandersReich um323 v.Chr. H y r k a n i e n i Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=