Latein-Lektüre aktiv, Aus Mythos und Geschichte
4 Bildquellen Bildquellen Umschlag: Alexandermosaik. Schlacht Alexanders des Großen gegen den Perserkönig Dareios (römisch, Museo Archeologico Nazionale Neapel) aus N.H. Ramage & A. Ramage, Römische Kunst von Romulus zu Konstantin, Könemann, Köln 1999, p. 83 (Scala Firenze). S. 7 Alexander der Große (Detail aus dem Alexandermosaik) aus A. de Franciscis, Pompeji – Kultur und Kunst, InterdiPress, Neapel o. J., p. 80 (Museo Archeologico Nazionale Neapel) — S. 9 aus A. Walther, Die Mythen der Antike in der bildenden Kunst, Albatros Verlag, Düsseldorf 2003, p. 53 (Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Pfauder) — S. 11 aus Comune di Roma, Sovraintendenza ai Beni Culturali, Musei Capitolini, Electa Editore, Milano 2000, p. 59 (Archivio dei Musei Capitolini). — S. 12 aus F. Durando, Das antike Italien, Verlag Karl Müller, Köln o. J., p. 143 (Museo Archeologico Nazionale Neapel, Araldo de Luca). — S. 16 Arnold Böcklin (1827-1901), Kentaurenkampf auf beschneiter Bergkuppe (1873) aus Reclams Lexikon der antiken Götter und Heroen in der Kunst, Verlag Philipp Reclam jun., Stuttgart 2000, p. 174 (Giraudon Paris). — S. 19 aus G.- W. Költzsch, William Turner – Die Wahrheit der Legende, DuMont, Köln 2002, p. 55 (Tate Gallery London). — S. 20 François Gérard (1770-1837), Didos Tod, aus P. Vergilius Maro, Bucolica, Georgica, et Aeneis. Pierre Didot, Paris 1798 („Louvre-Edition“), VI. — S. 21 aus Chr. Eschenfelder, Tiepolo, Könemann, Köln 1998. — S. 22, 24, 25 Julius Schnorr von Carolsfeld (1794-1872), Illustrationen zu Richter 16. 15-22, Richter 14. 5-6, Richter 16. 23-30, aus Heinrich Metz (Hrsg.), Die Bibel in Bildern. 240 Darstellungen erfunden und gezeichnet von J. S.v.C., Leipzig 1860, Tafeln 81, 79, 82. — S. 26, 28 aus M. D. Garrard, Artemisia Gentileschi: The Image of the Female Hero in Italian Baroque Art. Princeton University Press, New Jersey 1989, plates V; IV — S. 29, 30, 31 aus R. Fusi, Wunderschönes Florenz , Bonechi Editore, Firenze 1973, p. 105, p. 40, p. 41. — S. 33 Illustration zu 1. Samuel 17. 40-51 aus Heinrich Metz (Hrsg.), Tafel 92. — S. 34, 35 aus R. Fusi, p. 109, p. 108. — S. 37 aus Comune di Roma, p. 146. — S. 38 aus Reclams Lexikon der antiken Götter und Heroen in der Kunst, XXVII (Réunion des musées nationaux Paris). — S. 39 aus Comune di Roma, p. 110. — S. 41, 43 aus E. Bauer, Die Sieben Weltwunder, Orbis Verlag für Publizistik, München 2001, p. 44 (E. Thiem, Lotusfilm). — S. 44 aus Comune di Roma, p. 78. — S. 45 aus E. Bauer, p.103 (E. Thiem, Lotusfilm). — S. 46 aus W. Messerschmidt, Historische und ikonographische Untersuchungen, Boreas 12, 1989, Tafel 25. — S. 47 aus M. Bieber, Alexander the Great in Greek and Roman Art, Obol International, Chicago 1979, p. 63. — S. 47 M. Gaal. — S. 49 aus M. Thomas – D. Richter – E. Chr. Vollmer, Italien, C. J. Bucher Verlag, München o. J., p. 35 (Bildarchiv Preußischer Kulturbesitz, Berlin). — S. 50 aus N. Harris, History of Rome, Hamlyn Octopus, London 2000, p. 17 (Museo Archeologico Nazionale Neapel, AKG London). — S. 51 aus Ronald F. Willetts, The Law Code of Gortyn, de Gruyter, Berlin 1967, plate 13. — S. 52 aus N. Harris, p. 27 (Museo Archeologico Nazionale Neapel, AKG London). — S. 53 aus Scheer – Steiner-Klement, Imperium Romanum B, Textband 1, ÖBV, Wien 1989, p. 11. — S. 55 aus Fl. Johansen, Catalogue Roman Portraits Ny Carlsberg Glyptotek I, Copenhagen 1994. — S. 57 aus P. Trippi, J. W. Waterhouse, Phaidon Press, New York , p. 85 (Bestände Folger Shakespeare Library, Washington DC). — S. 59 aus H. Thiersch, Pharos. Antike, Islam und Occident. Ein Beitrag zur Architekturgeschichte. Teubner, Leipzig und Berlin 1909, Tafel III. — S. 60 aus H.-J. Gehrke, Römische Münzen, Diesterweg, Frankfurt am Main 1990. — S. 61 aus P. Trippi, p. 86 (Christies Images Ltd). — S. 61 aus J. Szabadi, Art Nouveau in Hungary, Corvina, Budapest 1989, Abb. 299 (Magyar Nemzeti Galería Budapest). — S. 62 aus F. Durando, p. 122 (Marcello Bertinetti, Archivio Whitestar). — S. 63 aus H. G. Dahms, Deutsche Geschichte im Bild, Ullstein Verlag, Berlin 1969, p. 17. — S. 65 aus Ch. H. Gibbs-Smith, The Bayeux Tapestry, Phaidon Press, New York 1973, plate 42. — S. 67 und S. 68 aus die waage Bd. 39/2, Jg. 2000 (Domkapitel Aachen, Ann Münchow). — S. 69 aus die waage Bd. 39/2, Jg. 2000 (Monumenti, Musei e Gallerie Pontificie, Città del Vaticano; Araldo del Luca für IKONA Roma). — S. 71 Innerösterreichische Wappenseite aus der Handregistratur Friedrichs III. aus R. Sandgruber, Illustrierte Geschichte Öster- reichs, Pichler Verlag, Wien 2000, p. 92 (Haus-, Hof- und Staatsarchiv, Wien). — S. 73 M. Gaal. — S. 78 Heiliger Florian, Sandl. 19. Jhdt. Sammlung H. Müller, München (Aries Verlag München). — S. 79 aus V. Schauber – H. M. Schindler, Bildlexikon der Heiligen, Pattloch, Augsburg 1999, p. 202 (Stift St. Florian). — S. 81 aus W. J. Wagner, Der große Bildatlas zur Geschichte Österreichs, Kremayr&Scheriau, Wien 1995, p. 51 (Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek). — S. 85 aus V. Gassner – S. Jilek – S. Ladstätter, Am Rande des Reiches. Die Römer in Österreich, Ueberreuter, Wien 2002, p. 309 (W. Jobst, Wien). — S. 86 aus W. J. Wagner, p. 50 (Passauer Pfarrkirche St. Severin). — S. 87, 88, 89, 90, 93 aus Sandgruber, p. 19 (Archiv für Kunst und Geschichte Berlin), p. 25 (Diözesanmuseum Salzburg), p. 22 (Bildarchiv der österreichischen Nationalbibliothek), p. 25 (Diözesanmuseum Salzburg), p. 82 (Haus-, Hof- und Staatsarchiv Wien). — S. 95 aus W. J. Wagner, p. 81. — S. 96 aus St. Vajda, Felix Austria. Eine Geschichte Österreichs. Ueberreuter, Wien 1980, p. 100 (Stift Klosterneuburg, Foto Fasching Wilhelmsburg). — S. 97, 98 aus Sandgruber, p. 59 (Österreichische Galerie Belvedere), p. 69 (Bildarchiv der österreichischen Nationalbibliothek). — S. 99 und 103 aus Burgtheater Wien, Grillparzer an der Burg – Theaterbilder. Beilage zum Programmbuch 70 (1990/91), pp. 110 und 113. — S. 110 aus St. Vajda, p. 124 (Dom und Diözesanmuseum Wien). — S. 113 aus Sandgruber, p. 83 (Kunsthistorisches Museum Wien). — S. 114 aus W. Pfaundler, Tiroler Jungbürgerbuch, Inn Verlag, Innsbruck 1967, p. 19 (Nationalbibliothek Wien). — S. 117 1. Blatt der „Historia australis“ des Enea Silvio Piccolomini (Codex 3365, fol. 1V) aus Sandgruber, p. 97 (Österreichische Nationalbibliothek). — S. 119 und 121 aus R. Kleinpaul, Das Mittelalter, 1885, Schmidt&Günther, Leipzig 1895, p. 207 und p. 160 (Abb.). — S. 123 aus St. Vajda, p. 207 (Kunsthistorisches Museum Wien, Foto Albrecht Innsbruck). — S. 125 aus Brockhaus’ Koversationslexikon, Bd. 12, Leipzig 1894, p. 624 (Tafel Orden I). — S. 126 aus Sandgruber, p. 114 (Sammlungen Schloss Ambras, Kunsthistorisches Museum Wien). — S. 128 aus St. Vajda, p. 261 (Österreichische Nationalbibliothek Wien). — S. 129 aus H. G. Dahms, p. 79. — S. 130 aus Sandgruber, p. 146 (Historisches Museum der Stadt Wien). — S. 131 und 133 aus St. Vajda, p. 313 und 319 (Österreichische Nationalbibliothek, Wien). Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=