Latein-Lektüre aktiv, Aus Mythos und Geschichte

AT 1. Samuel 17,49-54 • Götter, Menschen, Heldentaten 35 VOCABULARIUM lapis , lapidis m . Stein iacio 3 , ieci, iactum werfen facies , faciei f . Gesicht quod auch : dass persequor 3 , verfolgen persecutus sum usque dum solange bis vallis , vallis f . Tal via , viae f . Weg Hierusalem ( indekl .) Jerusalem tabernaculum , -i n . Zelt • Der Kampf wird sehr ausführlich geschildert, auch die Folge davon. Wenn ihr nun auch den letzten Teil in Szenen gliedert, könnt ihr ein Comic zeichnen – für die Sprechblasen könnt ihr ja aus dem Text zitieren! • Was für Typen sind Saul, Davids großer Bruder, Goliath, David? Charakterisiert sie mit wenigen Worten. Was sind ihre Stärken, ihre Schwä- chen? • Wofür sind David und Goliath Sinnbilder ge- worden? • Versetzt die Geschichte in eine andere Zeit / in eine andere Gegend. Wie könnten David und Goliath heute aussehen und handeln? Viel- leicht zeichnet ihr auch den Kampf... • Gestaltet eine Live-Reportage vom Ort des Geschehens. • Findet eine Überschrift / eine Schlagzeile für diese Geschichte. • Gestaltet ein Logo mit Davids Steinschleuder. • Lebendiges Latein : Mit welchen lateini- schen Wörtern bringt ihr folgende Begriffe in Zusammenhang: Fassade , Taberna- kel , Bestie , verbal , oral , resistent , Aspekt ? David wurde Sauls Nachfolger als König und führte noch viele Kriege . Auch sein Sohn Salomon („ Friede “) war ein bedeutender Herrscher . ACTIVA ET CONTEMPLATIVA Andrea Verocchio (1435-1488), David (Bronzestatue, um 1465) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=