Latein-Lektüre aktiv, Aus Mythos und Geschichte

cB 99 • Götter, Menschen, Heldentaten 21 VOCABULARIUM excipio 3 , excepi, aufnehmen exceptum ( auch : ausnehmen) Anna , -ae f . Anna ( weibl . Eigenname ) soror , sororis f . Schwester volo 1 fliegen ora , -ae f . Küste miser , misera, unglücklich miserum asper , aspera, rau asperum ( hier : trotzig) ensis , ensis m . Schwert amo 1 lieben amor , amoris m . Liebe pateo 2, patui, – offen stehen ( auch : sich erstrecken) adsum , -esse, adfui, – da sein praebeo 2 darreichen ACTIVA ET CONTEMPLATIVA • Welches Ende nimmt die Liebesgeschichte zwischen Dido und Aeneas? Welches Verhältnis wird in ferner Zukunft zwischen Aeneas’ und Didos Nachfahren bestehen (bedenke dabei, dass Aeneas als Stammvater der Römer und Dido als Gründerin Karthagos gilt)? Welche Rolle erhält so die mythologische Geschichte? • Versucht mehr über die Gründungsgeschichten Roms und Karthagos herauszufinden und präsentiert eure Ergebnisse. • Karthago war eine phönizische Stadtgründung. Was wisst ihr über das Volk der Phönizier? Sammelt auch dazu Informationen und haltet diese fest (z. B. in Form von Plakaten). Aeneas und sein Sohn Ascanius vor Dido. Ölgemälde von Giovanni Battista Tiepolo (1696-1770) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=