Lösungswege Mathematik Oberstufe 8, Schulbuch

235 Maturavorbereitung: Analysis > Analysis Analysis Änderungsmaße AN-R 1.1 A bsolute und relative (prozentuelle) Änderungsmaße unterscheiden und angemessen verwenden können AN-R 1.2 D en Zusammenhang Differenzenquotient (mittlere Änderungsrate) – Differentialquotient („momentane“ Änderungsrate) auf der Grundlage eines intuitiven Grenzwertbegriffes kennen und damit (verbal sowie in formaler Schreibweise) auch kontextbezogen anwenden können AN-R 1.3 D en Differenzen- und Differentialquotienten in verschiedenen Kontexten deuten und entsprechende Sachverhalte durch den Differenzen- bzw. Differentialquotienten beschreiben können Regeln für das Differenzieren AN-R 2.1 E infache Regeln des Differenzierens kennen und anwenden können: Potenzregel, Summenregel, Regeln für ​[k · f​(x)​]​‘ und ​[f​(k · x)​]​‘ (vgl. Inhaltsbereich Funktionale Abhängigkeiten) Ableitungsfunktion/Stammfunktion AN-R 3.1 D en Begriff „Ableitungsfunktion/Stammfunktion“ kennen und zur Beschreibung von Funktionen einsetzen können AN-R 3.2 D en Zusammenhang zwischen Funktion und Ableitungsfunktion (bzw. Funktion und Stammfunktion) in deren graphischer Darstellung (er)kennen und beschreiben können AN-R 3.3 E igenschaften von Funktionen mit Hilfe der Ableitung(sfunktion) beschreiben können: Monotonie, lokale Extrema, Links- und Rechtskrümmung, Wendestellen Summation und Integral AN-R 4.1 D en Begriff des bestimmten Integrals als Grenzwert einer Summe von Produkten deuten und beschreiben können AN-R 4.2 E infache Regeln des Integrierens kennen und anwenden können: Potenzregel, Summenregel, Regeln für ∫k · f​(x)​dx und ∫f​(k · x)​dx; bestimmte Integrale von Polynomfunktionen ermitteln können AN-R 4.3 D as bestimmte Integral in verschiedenen Kontexten deuten und entsprechende Sachverhalte durch Integrale beschreiben können Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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