188 Maturavorbereitung: Algebra und Geometrie > (Un-)Gleichungen und Gleichungssysteme 8 8.2 (Un-)Gleichungen und Gleichungssysteme AG-R 2.1 E infache Terme und Formeln aufstellen, umformen und im Kontext deuten können Die reelle Zahl a ≠ 0wird um 2 _ 5 ihres Werts vermindert und das Ergebnis wird um 35 % vergrößert. Gib einen Term T(a) an, der diesen Sachverhalt mathematisch beschreibt. T(a) = Die Kantenlänge a eines Würfels wird um 10 % verkürzt. Dadurch verkleinert sich das Volumen des Würfels. Auf wieviel Prozent verkleinert sich das Würfelvolumen? Kreuze den zutreffenden Prozentsatz an. A B C D E F 72,9 % 0,1 % 27,1 % 99,9 % 0,271 % 0,729 % Marlena macht von Freitag bis Sonntag eine Wanderung. Am Freitag legt sie x km zurück, am Samstag marschiert sie y km und am Sonntag z km. Gib in Worten an, was der Term x + y + z _ 3 in diesem Zusammenhang beschreibt. Für die Periodendauer T (in Sekunden) einer harmonischen Schwingung eines Federpendels gilt der Zusammenhang: T = 2 π 9 _ m _ D . Dabei ist m die Masse des schwingenden Körpers in Kilogramm und D die Federkonstante in N/m (Newton pro Meter). Drücke die Federkonstante D in Abhängigkeit von T und m aus. D = AG-R 2.2 L ineare Gleichungen aufstellen, interpretieren, umformen/lösen und die Lösung im Kontext deuten können Das Doppelte einer reellen Zahl z ist um fünf größer als die reelle Zahl y. Kreuze die Aussage an, die diesen Sachverhalt mathematisch beschreibt. A B C D E F 2 z + 5 = y 2 z + y = 5 2 z = y − 5 2z+y − 5=0 2z − y = 5 2 z = 5 y An einem Nachmittag besuchen x Erwachsene und y Kinder ein Museum. Der Eintrittspreis für einen Erwachsenen beträgt a Euro, der für ein Kind b Euro. Erkläre, was die Gleichung x · a + y · b = 8 500 in diesem Sachzusammenhang ausdrückt. AG-R 2.1 M1 525 AG-R 2.1 M1 526 AG-R 2.1 M1 527 AG-R 2.1 M1 528 AG-R 2.2 M1 529 AG-R 2.2 M1 530 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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