187 Maturavorbereitung: Algebra und Geometrie > Grundbegriffe der Algebra 8.1 Grundbegriffe der Algebra AG-R 1.1 W issen über die Zahlenmengen ℕ, ℤ, ℚ, ℝ, ℂ verständig einsetzen können Kreuze die beiden Zahlen an, die in der Menge ℚ liegen. A B C D E 2 π _ 3 9 _ 5 _ 2 e −2 9 _ 81 _ 3 2 · 10 −3 Kreuze die beiden Zahlen an, die Elemente der Menge ℤ sind. A B C D E − 3 9 _ 27 : 3 3 π 2,3 · 10 −1 0,02 · 10 9 _ 45 · 9 _ 5 Die Textfelder sind so zu ergänzen, dass eine korrekte mathematische Aussage entsteht. Die Differenz zweier (1) Zahlen ist immer eine (2) Zahl. Gegeben sind Aussagen über Zahlenmengen. Kreuze die beiden zutreffenden Aussagen an. A Jede rationale Zahl ist auch eine natürliche Zahl. B Jede ganze Zahl ist eine komplexe Zahl. C Jede Quadratwurzel einer positiven ganzen Zahl liegt in der Menge der irrationalen Zahlen. D 9 _ 11liegt in der Menge der rationalen Zahlen. E Es gibt reelle Zahlen, die sich als Bruch darstellen lassen. AG-R 1.2 W issen über algebraische Begriffe angemessen einsetzen können: Variable, Terme, Formeln, (Un-)Gleichungen, Gleichungssysteme; Äquivalenz, Umformungen, Lösbarkeit Gegeben ist der Term 2a _ x + b _ y mit x , y ≠ 0. Kreuze die beiden Terme an, die zum gegebenen Term äquivalent sind. A B C D E 1 _ x y · (2 a y + b) 2 a y + b _ x y 2 a y + b x _ x y 4 · ( a _ 2 x + b _ 4 y) 4 · ( a _ 2 x + b _ y ) Welche Terme sind zum Term 4 9 _ x 2 äquivalent? Kreuze die beiden zutreffenden Terme an. A B C D E x −2 _ 4 x 4 _ 2 x 9 _ x 9 _ x x 2 _ 4 Gegeben ist die Gleichung − ax + b = − cmit a, b, c ∈ ℝ +. Kreuze die zutreffende Lösung an. A B C D E F x = − b − c _ a x = b − c _ a x = − b + c _ a x = b + c _ a x = b + c _ − a x = a _ b + c AG-R 1.1 M1 518 AG-R 1.1 M1 519 AG-R 1.1 M1 520 (1) (2) natürlicher ungerade natürliche negativer rationaler irrationale reeller ganze AG-R 1.1 M1 521 WS-R 1.2 M1 522 WS-R 1.2 M1 523 WS-R 1.2 M1 524 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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